Trainingshinweise für Einsteiger

Hier haben wir einige Fragen und Antworten zu unseren Trainings, inbesondere für Einsteiger*innen, zusammengetragen.

Welche Kleidung ist für den Bogensport geeignet?

Zwingend erforderlich sind geschlossene Sportschuhe. In der Halle müssen diese sauber und abriebfest sein. Darüber hinaus empfehlen sich lange Hosen und Oberteile, da sonst die Gefahr besteht, beim Schießen auszukühlen. Jeans sind im Bogensport nach der Ordnung des Verbandes nicht gestattet.

Was benötigt man noch für das Training?

Du solltest bei jedem Training ausreichend Wasser oder andere Erfrischungsgetränke dabei haben. Bitte beachte dabei auch das jeweilige Wetter. Bei starker Sonneneinstrahlung empfiehlt sich eine Kopfbedeckung, die auch Ohren und ggf. den Nacken schützt. Basecaps o. Ä. mit großer Sonnenblende können sich dagegen störend auswirken.

Für lange Haare solltest du einen Haargummi dabeihaben.

Außerdem braucht man ein 2-Meter-Trainingsband aus Gummi (TheraBand). Die Stärke kannst du selbst wählen.

Wann sollte man einen eigenen Bogen kaufen?

Anfänger*innen können wir einen passenden Bogen, Pfeile und Schutzausrüstung stellen. Der Erwerb eines eigenen Bogens ist erst nach Rücksprache mit unseren Trainer*innen erforderlich. Spätestens nach einem halben Jahr Mitgliedschaft ist jedoch eigenes Material mitzubringen.

Bin ich oder mein Kind während des Trainings versichert?

Solange du oder dein Kind noch keine reguläres Mitgliedschaft in unserem Verein besitzt, besteht ein maximal vierwöchiger Versicherungsschutz über den Landessportbund Berlin. Dafür musst du uns aber im Vorfeld die ausgefüllte und unterschriebene Erklärung zum Versicherungsschutz per E-Mail an bogensport@svbauunion.de senden.

Muss ich bestimmte Trainingsziele verfolgen?

Wir sind eine vorrangig freizeitorientierte Bogensport-Abteilung. Die Trainingsziele richten sich daher im Wesentlichen nach deinen persönlichen Zielen. Eine Einschränkung auf den Wettkampfsport oder hinsichtlich der Disziplinen und Klassen gibt es nicht (Ausnahme: Compoundbogen). Natürlich steht es dir frei, unsere Abteilung und unseren Verein bei Wettkämpfen zu vertreten.

An welchen Wettkämpfen kann ich teilnehmen?

Neben der internen Vereinsmeisterschaft kannst du als Bogenschütz*in auch an anderen Wettkämpfen wie Kreis- und Landesmeisterschaften, Ligen oder auch anderen Turnieren teilnehmen – bis hin zu deutschen Meisterschaften, wenn du dich entsprechend qualifizierst! Für bestimmte Wettkämpfe übernehmen wir dabei sogar die Anmeldekosten. Im Wettkampfumfeld erfahrene Schütz*innen stehen dir gern beratend zur Seite.

Wie wird das Training organisiert?

Wir nutzen die App Spond für Trainingsorganisation und auch sonstige Kommunikation. Über die App kannst du dich zu den einzelnen Einheiten anmelden und wirst über Verschiebungen, Verspätungen, Ausfälle etc. informiert. Auch Termine wie Wettkämpfe, Arbeitseinsätze und Abteilungsversammlungen werden über die App kommuniziert.

Muss ich regelmäßig zum Training kommen?

Unser Training ist ein Angebot. Insofern entscheidest du selbst, wann und wie oft du zum Training kommst. Eine sportliche Entwicklung setzt jedoch die regelmäßige Teilnahme am Training voraus. Nur dann kommt es zu sichtbaren Fortschritten, was der Freude an der Sportart sehr dienlich ist. Erfahrungsgemäß sollte deshalb mindestens ein- bis zweimal die Woche trainiert werden. Wir haben viele Trainingstermine, die für jeden oder jede das Training ermöglichen sollte.

Findet das Training draußen auch bei schlechtem Wetter statt?

Soweit es nicht vorher abgesagt wurde, komm bitte auch bei Regen zum Training. Unsere Trainer*innen entscheiden dann vor Ort, was und wie trainiert wird. Aus Gründen der Sicherheit kann das Training jedoch nicht bei Gewitter abgehalten werden.

Für Eltern: Bitte informiere deine Trainer*in, falls dein Nachwuchs in einem solchen Fall allein nach Hause gehen darf.

Mit welchen Bögen kann ich bei euch schießen?

Bis auf den Compoundbogen kannst du bei uns mit allen Bögen schießen: olympischer Recurvebogen, Blankbogen, Langbogen, Instinktivbogen. Sogar Bogenlauf wird bei uns praktiziert!