Anfängerkurse für Erwachsene

Hinweis: Derzeit keine Terminierung des nächsten Einsteigerkurses möglich

Du willst zusammen mit sportlicher Betätigung auch deine Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Präzision sowie dein Körper- und Selbstwertgefühl stärken? Dann ist der Bogensport vielleicht genau das Richtige für dich!

Wir bieten in der Regel zweimal pro Jahr (Herbst und Frühjahr) Anfängerkurse an. Diese bestehen aus 12 Einheiten á 45 Minuten, die über vier Wochen verteilt in drei Blöcken absolviert werden. Hauptziel des Anfängerkurses ist die Vermittlung von Grundkenntnissen des Bogenschießens inklusive Erwärmung & Krafttraining, insbesondere:

• Grundkenntnisse Sicherheit im Bogensport
  • Materialkunde für Einsteiger
  • Verbandsstrukturen im Bogensport
  • Kurzeinstieg in die Sportordnung Deutscher Schützenbund
  • und natürlich das sichere Treffen der Scheibe auf 18 Meter

Unsere Anfänger werden so unter Anleitung eines qualifizierten und zertifizierten Trainers (DOSB) systematisch an das Bogenschießen herangeführt. Material und Schulungsunterlagen werden vom Verein gestellt. Als Richtwert gilt eine Kursgröße von fünf Personen. Weiterhin ist zu beachten, dass aus der Teilnahme am Anfängerkurs kein Recht auf Mitgliedschaft in der Bogensport-Abteilung erwächst.

Nach erfolgreichem Abschluss gibt es eine Kursbestätigung (Schießeignung). Damit kann ein nahtloser Übergang zum Vereinstraining erfolgen. Hier kannst du in unseren geleiteten und später auch in freien Trainings deine Fähigkeiten zusammen mit unseren Trainern und selbst weiter ausbauen.

Termine & Konditionen für Anfängerkurse

Bei Interesse an einem Anfängerkurs schreib uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Anfängerkurs“ an bogensport@svbauunion.de. Wenn die Nachfrage zu groß ist oder der Kurs aus anderen Gründen nicht stattfinden kann, setzen wir dich gern auf eine Warteliste.

Die Kursgebühr beträgt pro Person 120 € und muss im Vorfeld überwiesen werden (Kontoverbindung wird zusammen mit der Anmeldebestätigung versendet). Für die Zeit des Kurses besteht ein Sportunfallschutz durch den Landessportbund. Dazu muss die Erklärung zum Versicherungsschutz ausgefüllt, unterschrieben und uns im Vorfeld per E-Mail zugesendet werden.