Trainer für Bogenschießen

Clara Paetow

Sportliche Qualifikationen (Auswahl)

  • Übungsleiterin

Claras Trainingszeiten

  • Halle: Di. 17:00 – 19:00 (Oktober – März)
  • Im Freien: Di. 17:00 – 19:00 (April – September)

Erich Weitzeil – DOSB lizensierter Trainer/Übungsleiter und Ausbilder

Sportliche Qualifikationen (Auswahl)

  • Trainer B Leistungssport Sportschießen / Bogen
  • Ausbilder C Bogensport
  • Übungsleiter B Profil: Kinder/Jugendliche
  • Übungsleiter B Sport in der Rehabilitation: Rehabilitationssport Orthopädie
  • Übungsleiter B Sport in der Rehabilitation: Rehabilitationssport Neurologie
  • Übungsleiter B Sport in der Prävention: Gesundheitstraining für Erwachsene/Ältere

Erichs Trainingszeiten

  • Halle: Di. 18:30 – 20:30 und So. 12:00 – 14:00 (Oktober – März)
  • Im Freien: Di. 18:30 – 20:30 und So. 12:00 – 14:00 (April – September)

Erich über sein Training

Der Fokus meines Trainings liegt auf dem Erlernen und Optimieren der Schießtechnik. Es werden Übungen mit und ohne Bogen angeboten, die zielgerichtet einzelne Elemente des Schießablaufs verbessern. Je nach den Bedürfnissen der Teilnehmer werden sie als Gruppen- oder Einzelübungen gestaltet. Es wird auch auf weitere Themen im Training eingegangen, wie z.B. Fitness, Gesundheit und Wettkampfvorbereitung.

Das Training ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, unabhängig vom Alter, der Bogenart oder der Wettkampfdisziplin. Wer unter den Teilnehmern auch selbständig zuhause oder beim freien Training mehr machen möchte, kann eine zusätzliche Beratung und oder Betreuung erhalten.

Als Jugendlicher habe ich mich ein paar Jahre dem Bogenschießen gewidmet. Ich habe danach auch andere Sportarten betrieben und dabei das Bogenschießen aus den Augen verloren. Erst durch meinen Sohn bin ich wieder zum Bogensport gekommen.

Begleitet von dem Wunsch mein Verständnis für die Methodik zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Bogenschießtechnik zu vertiefen, entschloss ich mich selbst zum Trainer ausbilden zu lassen.

Ich entdeckte sehr bald, dass die Tätigkeit als Trainer mir liegt, und dass die Dankbarkeit der Trainingsteilnehmer entgegenzunehmen sehr erfüllend ist. Ich habe auch schnell erkannt, dass der Bogensport gesundheitsfördernd wirkt, und dass er eine Sportart für alle ist, ob jung, alt oder mit körperlicher Beeinträchtigung, sodass ich mich in diesen Richtungen weitergebildet habe,
um deren individuelle Bedürfnisse in meinem Training besser berücksichtigen zu können.

Seit gut 8 Jahren habe ich Bogensporttraining in verschiedenen Berliner Vereinen angeboten. Zusammen mit Phillip Hoffmann haben wir eine sehr fruchtbare Nachwuchsarbeit in einem anderen Verein geleistet. Durch Phillip bin ich schließlich zum SV Bau-Union Berlin gekommen. Für seine Einladung bin ich sehr dankbar, denn bei Bau-Union erfahre ich eine Atmosphäre geprägt von Freundlichkeit, Freude und gegenseitige Unterstützung.

Liebe Grüße

Erich Weitzeil

Phillip Hoffmann – DOSB lizensierter Trainer/Übungsleiter

Sportliche Qualifikationen (Auswahl)

  • Trainer C Leistung Bogensport
  • Trainer C Kinder und Jugendliche

Phillips Trainingszeiten

  • Halle: Mo 16.00 – 20.00, Di 16.00 – 19.00, Fr 16.00 – 18.00 (Oktober – März)
  • Im Freien: Mo 18.00 – 20.00, Di 16.00 – 19.00, Fr 16.00 – 18.00 (April – September)

Daniel Schwarz – DOSB lizensierter Trainer/Übungsleiter

Sportliche Qualifikationen (Auswahl)

  • Trainer C Basis Bogensport

Daniels Trainingszeiten

  • Halle: Mi 18.00 – 20.00 (Oktober – März)
  • Im Freien: Mi 18.00 – 20.00 (April – September)

Tim Wegehaupt – DOSB lizensierter Trainer/Übungsleiter

Sportliche Qualifikationen (Auswahl)

  • Trainer C Basis Bogensport

Tims Trainingszeiten

  • Halle: Mi 18.00 – 20.00 (Oktober – März)
  • Im Freien: Mi 18.00 – 20.00 (April – September)